Shiatsu

unbenannt.jpg

Shiatsu basiert auf der Vorstellung einer dynamischen allen Lebewesen innewohnenden “Lebensenergie” Ki bzw. Qi, die entlang bestimmter Leitbahnen (Meridiane) fließt. Aus Sicht der Traditionellen Östlichen Philosophie ist ein ungehinderter Fluss des Ki in den Meridianen Voraussetzung für körperliche Gesundheit, emotionale Ausgeglichenheit und generelles Wohlbefinden. Shiatsu fördert körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden.

Ausgehend von einem kurzen Gespräch und einer Betrachtung des Menschen im Sinne der Fünf Wandlungsphasen (Elemente) der Traditionellen Chinesischen Philosophie wird ein Behandlungsplan erstellt. Art der Berührung, Drucktechnik und Druckstärke richtet sich ganz nach Ihrer momentanen körperlichen und energetischen Verfassung. Es kann eine Selbstregulation und Neuorganisation biodynamischer Kräfte im Organismus geschehen, die als vermehrte Vitalität und Kraft für Dich unmittelbar spürbar werden. Dein Körper regeneriert sich. Entwicklungspotenziale können schrittweise entdeckt und sichtbar gemacht werden. So dient der regelmäßig eingeplante Shiatsu-Termin der Selbstfürsorge und präventiven Gesunderhaltung.

Shiatsu eignet sich für alle Altersstufen, auch Babys, Kinder und Jugendliche sind immer willkommen. Es eignet sich hervorragend für Dich, wenn Du eine bestimmte Zeit aus dem hektischen Alltagsgeschehen heraustreten möchtest und den Wunsch verspürst, in Resonanz mit Deinen inneren Räumen zu kommen. Shiatsu löst und entspannt Deine Muskeln, reguliert das autonome Nervensystem, fördert Verdauung, Schlaf und Atmung. Es unterstützt Dein Immunsystem und bringt selbstregulatorische Prozesse im Körper in Gang. Shiatsu verbessert Deinen Umgang mit Stress und beugt Burnout-Symptomen vor. Shiatsu fördert Deine Eigenwahrnehmung und weckt Dein Körper- und Selbstbewusstsein. Es regt inneres Wachstum, Reifung und Entwicklung an und bringt Deine Potenziale zur Entfaltung. Shiatsu wendet sich an Menschen, die mehr Selbstverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen möchten.

Bei Kindern fördert Shiatsu das Zusammenspiel zwischen Bewegung, Wahrnehmung und emotionalem Ausdruck und unterstützt die Entwicklung der Kinder u. a. bei Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen und Hyperaktivität.

Shiatsu wird in der Regel auf einer weichen Matte auf dem Boden ausgeübt. Für den Fall, dass Sie nicht bequem auf dem Boden liegen können, besteht in meiner Praxis auch die Möglichkeit Shiatsu auf einer Liege oder einem eigens dafür entwickelten Shiatsu-Stuhl anzuwenden.

Shiatsu dauert normalerweise 50-60 Minuten, kann aber je nach Bedarf (z. B. bei Kindern und Jugendlichen) verkürzt oder - zum Beispiel bei stark gestressten und nervösen Personen - auf 90 Minuten verlängert werden. Bitte teilen Sie mir die gewünschte Dauer der Behandlung bei der Terminvereinbarung mit.

Für Ihren Erstbesuch in meiner Praxis nehmen Sie sich bitte etwas mehr Zeit, da wir zu Beginn ein etwa 15-minütiges Gespräch führen.
Bitte bringen Sie bequeme lockere Kleidung - am besten aus Baumwolle - mit.



AB